Ziel • Schauspiel durch Persönlichkeitsentwicklung - Persönlichkeitsentwicklung durch Schauspiel.

• Schauspiel und Persönlichkeitsentwicklung

... gehören für mich untrennbar zusammen. Die Schauspielkunst lebt vom persönlichen Ausdruck und der Kommunikation mit dem Zuschauer. Sie zu erlernen, heißt, sich auf einen persönlichen Prozess einzulassen: Die Wirkung einer Darstellung ist abhängig von der Freiheit der Person, die spielt. Wie lasse ich sichtbar werden, was in mir vorgeht? Dies herauszufinden, bedeutet, mich zu erforschen, mich fühlend zu begreifen und loszulassen, was mich hindert, mich auszudrücken. Wenn ich in der Lage bin, meine eigene Geschichte zu erzählen, werde ich die eines anderen erzählen können. Bisher unbekannte Anteile der Persönlichkeit werden aufgefordert, sich zu zeigen. Jede Rolle möchte von meinem ganzen Selbst gespielt werden: Meine Persönlichkeit begegnet der Rolle und daraus entsteht das einmalige, persönliche Spiel. Ein solcher Schauspieler ist sich seiner Selbst bewußt und dadurch in der Lage, seinen Beruf in gesunder Weise auszuüben.

• Künstler und Heiler

entstammen derselben Tradition: Künstlerisches Schaffen ist Ausdruck unserer Seele und ihrer Bedürfnisse. In ihm liegt ein Heilungsimpuls; in den ersten Werken eines Künstlers drücken sich seine eigenen Bedürfnisse, Sehnsüchte oder Verletzungen aus. Wenn er begleitend unterstützt wird, die Wahrhaftigkeit dessen, was er ausdrückt, vor sich selbst zu begreifen, wird er durch seinen eigenen Ausdruck einen Prozess der Veränderung erleben. Durch das Wissen um diesen Prozess kann er für die Gesellschaft zum wahrhaftigen Spiegel zu werden, in dem sie ihre Bedürfnisse, Sehnsüchte oder Verletzungen sehen kann.

Persönliche Freiheit, authentischer Ausdruck und der Zugang zu den kreativen Kräften der Seele

stehen im MIttelpunkt - mit einfühlsamer Begleitung durch den eigenen Prozess. Ich verwende und vermittle dabei das Handwerkszeug der Schauspielkunst, deren Basis die Arbeit für Stimme und Körper ist. Der innere Prozess ist in meinen Augen für den professionellen Schauspieler/Künstler unerläßlich - und zugleich fruchtbar für jede persönliche Entwicklung und alle kreativen, lehrenden, therapeutischen oder begleitenden Berufe.

• Mein "idealer Künstler"

ist sich der Bedeutung des Prozesses zwischen ihm und dem Zuschauer (oder Leser oder Betrachter) bewußt und gestaltet ihn verantwortungsvoll. Er ist ein wahrhaftiger Begleiter des Zuschauers, der das Leben in all seinen widersprüchlichen Facetten zeigt und durch seine eigene Erfahrung von Freiheit und Kreativität in aufrichtiger, persönlicher und echter Kommunikation davon erzählt.

Künstlerisches Coaching • Persönlichkeitsentwicklung • Kreativitätsentwicklung • persönliches Schauspiel - auf der Basis von Stimm- und Körperarbeit

schauspielstudio-sibylle-krapp-hamburg
anmeldung-kontakt
sibylle-krapp
ort-anfahrt
methodik
wohin?
angebote- und- aktuelle-termine

schauspielstudio-sibylle-krapp-hamburg
Ein spielerischer Weg zum Selbst.